ZUM FINDEN VON THEMEN, DIE SICH NICHT IN DER SEITENLEISTE (RECHTE SPALTE) BEFINDEN, KÖNNEN SIE EIN STICHWORT IHRER WAHL IM WEISSEN FELD MIT DER KLEINEN LUPE, GANZ LINKS OBEN IN DER BLAUEN LEISTE, EINGEBEN!

Montag, 18. Mai 2009

Kleiner Luxus gefällig?


Nach den harten Fakten der letzten Einträge hier Luxus pur. Mein Boroniasträuchlein, ein Rautengewächs (also verwandt mit Zitrone, Orange, Amyris und Gartenraute) blüht fast, seine rosafarbenen Glöckchenblüten duften bereits stark frühlingsfrisch und nach Veilchen, schwer zu beschreiben. Der fein-schwüle Duft der weißen Madonnenlilie schwingt irgendwie auch mit. Die nadeligen Blättchen riechen ganz anders: eher grünlich-balsamisch.
Aus diesem australischen – nicht frostharten – Strauch, der bis zu 2 Meter hoch wird, kann man einen der teuersten Naturdüfte erwerben, nur noch übertroffen durch Iris- oder Adlerholzdestillat. Bei Maienfelser kostet das Absolue von Boronia megastigma 39 Euro (1 ml). In deren wunderschönen Katalog wird der Duft als mystisch nach Frühlingsblumen mit vielen unbeschreibbaren Untertönen umschrieben. Bei Ronald Reike kann man den Duft auch tröpfchenweise bestellen bzw. in Jojobaöl verdünnt, ein Super-Service, wie ich finde. Bei den meisten anderen Firmen sucht man diesen Duft vergeblich.


Das Absolue enthält den Irisöl-Inhaltsstoff Jonon, vermutlich ist die psychische Wirkung ähnlich erhebend. Ich benutze die kostbare dunkle Flüssigkeit nicht für therapeutische Zwecke, habe das Fläschchen nur zum Zeigen in meiner Sammlung. Die frische Pflanze duftet zudem wesentlich besser.

PS an meine Schweizer LeserInnen: In der neuen BRIGITTE Nr. 12, Schweizer Ausgabe, ist auf Seite 10 ein kleiner Bericht über AiDA mit einem Foto unserer Region.

PPS an  DIANA Ich habe keine Mail wg. Teebaumstäbchen bekommen, finde zumindest keine. Bitte nochmals melden mit Adresse!!!

1 Kommentar:

Dinkelmännchen hat gesagt…

Vielen dank für diesen informativen blog!
da spricht mir einiges aus dem herzen was ich hier finde.
die natur macht uns das geschenk, das wir fühlen riechen schmecken können, die natur heilt.
schon alleine die kräuter die ich in der küche verwende haben heilende wirkung und stimulieren unseren körper.

diese seite ist wirklich super!
gruß vom dinkelmaennchen:-)